Leuchtende Kinderaugen und strahlende Gesichter 

07.05.2024


 

Im Mai konnten wir bereits unser 2. Frühlingsfest bei wunderschönem Wetter durchführen. Neben dem Ponyreiten boten wir dieses Jahr zusätzlich Kutschfahrten für jung und alt an und konnten somit in viele strahlende Gesichter blicken. Auch die Hüpfburg, die uns die Freiwillige Feuerwehr Philippsthal wieder zur Verfügung stellte und das Kinderschminken kamen gut an und bescherten den Kindern einen unvergesslichen Sonntag auf dem Reiterhof. Für das leibliche Wohl wurde mit Leckereien vom Grill oder einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen natürlich auch bestens gesorgt. Somit war es wieder ein rundum gelungener Tag, der viele glückliche Gesichter hinterließ. 

Ehrungen für 10, 25 und 40 jährige Mitgliedschaft

17.03.2024

 

Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung  konnten wir einige Mitglieder für 10 jährige, 25 jährige und sogar 40 jährige Mitgliedschaft ehren.  Wir freuen uns, dass uns so viele Mitglieder über die Jahre hinweg die Treue halten! 

Außerdem konnten wir unseren Reiterinnen Anna und Sophie Rudolph, Leona und Annkatrin Köller sowie Stefanie Lienert für die letzjährigen Turniererfolge ein Präsent überreichen. 

Zudem bedanken wir uns bei unserem Bürgermeister Timo Heusner für die Grußwort und der gesamten Gemeinde für die Unterstützung unseres Vereins! 

Herbstritt bei strahlendem Sonnenschein

10.09.2023

Bei wunderschönem Wetter konnten wir mit 15 Pferden in 2 Gruppen unseren Herbstritt starten. Im Schritt, Trab und im Galopp erkundeten wir die Felder und Wälder um Philippsthal. Sowohl die Pferde als auch die Reiter hatten einen wundervollen Nachmittag, den wir mit einem gemeinsamen Abendessen, vielen Gesprächen und Lachen auf der Reitanlage ausklingen lassen konnten. Wir freuen uns, dass so viele Vereinsmitglieder dabei waren und freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Ausritt.

Kirmes zu Pferd und Wagen

27.06.2023

An der diesjährigen Kirmes in Philippsthal waren natürlich auch wir zu Gast und durften nach bereits drei tollen Abenden am Sonntag an dem alljährlichen Umzug teilnehmen. Unter unserem Motto "APOLLO war in den 70ern, unsere Mission ist die ZUKUNFT" ritten, fuhren und liefen wir durch die Straßen des Ortes und konnten super Stimmung verbreiten.  Danach ließen wir den Nachmittag am Festplatz gemütlich ausklingen.
Wir bedanken uns bei der Philippsthaler Kirmes für die hervorragende Organisation und bei allen Vereinsmitglieder, die bei den Vor- und Nachbereitungen sowie dem Umzug dabei waren. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen.

Der Frühling ist endlich da!

05.07.2023


Am vergangenen Wochenende veranstalteten wir unser Frühlingsfest. Bei schönstem Wetter konnten wir viele Gäste bei uns auf der Vereinsanlage begrüßen. Zu Kaffee und Kuchen, kalten Getränken sowie Spezialitäten vom Grill gab es auch für die Kleinsten viele Aktivitäten. Neben dem Hobby-Horsing, wo die Kinder ihr Springtalent unter Beweis stellen konnten, liefen durch das Kinderschminken viele unterschiedliche Tiere, Superhelden und sogar Avatare über die Anlage. Auf der Hüpfburg und beim Hufeisen werfen konnten die Kinder sich ebenfalls austoben. Doch ein besonderes Highlight war wie immer das Ponyreiten. Unsere Pferde trugen die Kinder brav umher und einige konnten nicht genug von ihnen bekommen. Somit war für jeden etwas dabei!
Wir hatten sehr viel Spaß an diesem Tag und bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern!

Vorstandswechsel im Reiterverein Philippsthal

10.03.2023

Am vergangenen Freitag fand unsere Jahreshauptversammlung in der Reiterschänke statt. Nach jahrelanger Einsatzbereitschaft im Reiterverein verabschiedeten wir Ramona Laun, Sophie Völker, Carsten Jäger und Sandra Jäger aus dem Vorstand. Ebenso gab Robin Völker sein Amt als 1. Vorsitzender ab und schied somit aus dem Vorstand aus. Dieses übernahm Silke Köller, die bereits seit ihrer Kindheit im Reiterverein tätig ist und bis jetzt das Amt der Kassiererin besetzte. Neu im Vorstand dürfen wir Julia Phieler-Weishahn und Ulrike Brodala begrüßen, die den 2. Vorsitz und den Posten als Kassiererin übernehmen und Silke somit tatkräftig unterstützen werden. 
Wir bedanken uns bei dem ehemaligen Vorstand recht herzlich für ihr Engagement und wünschen dem neuen Vorstand bei ihren Vorhaben viel Erfolg.

Gelungene Feuerwehrübung am RV Philippsthal

04.03.2023


Am vergangenen Samstag fand eine Feuerwehrgroßübung bei uns auf dem Vereinsgelände statt. Es wurden alle Feuerwehren in der Gemeinde Philippsthal alarmiert. Simuliert wurde ein Großbrand mit Verletzten, weshalb auch das DRK involviert war. Unsere Pferde haben die Situation vollumfänglich miterlebt und es war sehr aufregend für alle Beteiligten. Für die Tiere, alle Helfer und Besitzer war es wichtig, die Situation kennenzulernen und einschätzen zu können.
Danke an die Feuerwehren der Gemeinde Philippsthal und das Deutsche Rote Kreuz für den Einsatz!
 

Kombi-Lehrgang bei Peggy Richau

14.04.2022


Am vergangenen Wochenende fand auf unserer Anlage ein Lehrgang bei Peggy Richau statt. Die Teilnehmer konnten zwischen den verschiedenen Einheiten wählen und sich somit ihr Training individuell zusammenstellen. Neben dem Dressurtraining bot Peggy auch das Stangentraining an. Hierbei wurde eine feine Hilfengebung und das präzise und punktuelle Reiten gefördert. Zudem konnten die Teilnehmer eine Sitzschulung oder den Neuro-Kurs belegen. Dabei wurde speziell auf die Schwächen der Reiter eingegangen und mithilfe von Übungen der Sitz, die Haltung oder sogar die Mobilität verbessert.
Insgesamt können wir auf einen gelungenen Lehrgang zurückblicken, bei dem alle Beteiligten neue Erkenntnisse für sich und sein Pferd mitnehmen konnten.